Unsere Vision

Die FEG Utzenstorf wie ein Baum, der fest verwurzelt ist. Unser Ziel ist es im Glauben zu wachsen, die Geborgenheit und Sicherheit, die Jesus uns schenkt, zu erfahren und die Liebe Gottes lebendig weiterzugeben. Aus

Dabei ist Jesus unsere Lebensquelle. Aus unserer Vision ergeben sich drei Ausrichtungen, in denen wir wachsen möchten:

Ausrichtung nach oben: Der Baum wächst nach oben und streckt sich dem Himmel entgegen. Unser Ziel ist es, uns immer nach Gott auszustrecken und ihm zu dienen.

Ausrichtung nach aussen: Der Baum wächst in die Breite und ist gross und sichtbar. Er ist ein Begegnungsort und gibt Geborgenheit. Unser Ziel ist es, eine Gemeinde zu sein, die von allen gesehen wird. Sie ist ein Ort, wo Menschen Jesus und einander begegnen können. Menschen erfahren die Geborgenheit und Sicherheit, die Jesus schenkt.

Ausrichtung in die Tiefe: Der Baum wächst mit seinen Wurzeln in die Tiefe. Er ist fest verwurzelt und bekommt seine Nahrung durch die Lebensquelle. Dadurch bringt er Frucht. Das Ziel ist es, eine Gemeinde mit tiefen Wurzeln zu sein. Wir sind fest in dem verankert, was Gott uns durch die Bibel sagt. Sein Wort ist unsere Lebensquelle. Der Glaube wird damit in unserem Leben sichtbar.

Unsere Leitlinien

Wir übernehmen Verantwortung: Als Freie Evangelische Gemeinde Utzenstorf sind wir handlungsfähig. Für unser Tun übernehmen wir Verantwortung. Diese Verantwortung legen wir gegenüber dem dreieinigen Gott ab, der sich in der Bibel geoffenbart hat.

Die "Goldene Regel" ist die Grundlinie unseres Handelns: Die „Goldene Regel", welche Jesus uns vorgibt, ist die Grundlinie unseres Handelns: "Geht so mit anderen um, wie die anderen mit euch umgehen sollen. In diesem Satz sind das Gesetz und die Propheten zusammengefasst." (Matthäus 7,12)

Wir leben unsere drei Hauptwerte: Aufgrund dieser Grundlinie haben wir folgende drei ethischen Hauptwerte definiert. Sie sind eng mit unserem Leitbild des verwurzelten Baumes verbunden:

Hier sprechen wir die Dimension in die Höhe an: Jesus hat uns von unserer Sünde freigekauft. Aus reiner Gnade sind wir von der ewigen Trennung vom lebendigen Gott gerettet worden. Er hat uns zu Gottes Kindern gemacht, wir sind von ihm geliebt und bevollmächtigt. Er schenkt uns alles, was wir brauchen. Darum leben wir mit einer dankbaren Einstellung.

Hier sprechen wir die Dimension in die Breite an: Jeder Mensch ist im Ebenbild von Gott geschaffen worden und darum wollen wir einander mit Wertschätzung begegnen. Dies beinhaltet Hilfsbereitschaft, Respekt und eine fördernde Haltung dem anderen gegenüber.

Hier sprechen wir die Dimension in die Tiefe an: Als Nachfolger von Jesus Christus sind wir dazu berufen, ein authentisches Christsein zu leben. Dies bedeutet aufrichtig und ehrlich gegenüber Gott, gegenüber dem anderen und gegenüber sich selber zu sein. Wir wissen auch, dass wir nicht perfekt sind. Darum sind wir auf Vergebung angewiesen und vergeben den anderen, wir lernen aus unseren Fehlern und gehen unsere Schwächen aktiv mit der Hilfe von Jesus an.